Allgemeine Geschaeftsbedingungen

1.            Geltungsbereich dieser AGB

Für die zwischen Bolten-Weine, Inhaber: Regina und Bernd Bolten GbR, Huvestrasse 41, 40589 Düsseldorf-Itter (Deutschland) (im Nachfolgenden: BOLTEN-WEINE genannt), und dem Besteller (im Folgenden Kunde genannt) geschlossenen Verträge gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

2.            Zustandekommen des Vertrages

2.1.        Unsere Warenangebote im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden). Erst durch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung durch uns kommt der Kaufvertrag zustande. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kaufangebot rechtsverbindlich ist.

2.2.        Speicherung des Vertragstextes: Ihre Bestelldaten werden in unserem Hause gespeichert. Über Ihre E-Mail-Adresse erhalten Sie zusätzlich alle relevanten Daten Ihrer Bestellung per E-Mail, die ebenfalls ausgedruckt werden kann.

2.3.        Die Vertragssprache ist deutsch.

 

3.            Bestellablauf

Sie können Ihr Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder über unseren Onlineshop. Die von Ihnen übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung Ihrer Bestellung verwandt und von uns nicht an Dritte weitergegeben.

 

Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor:

3.1.        Legen Sie ein Produkt Ihrer Wahl mittels des Button „In den Warenkorb“ in den Warenkorb. In der rechten Infoleiste auf der linken Seite wird Ihnen der Inhalt des Warenkorbs angezeigt. Über den Button „Warenkorb“ (Infoleiste – rechts oben) können Sie den „Warenkorb“ jederzeit aufrufen. Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Die Anzahl der Flaschen können Sie über die Auswahl der gewünschten Anzahl erhöhen oder verringern und durch Betätigung des Buttons „Aktualisieren“ bestätigen. Einzelne Produkte können Sie entweder über den Button „X“ ganz aus dem Warenkorb entfernen. 

3.2.        Anschließend können Sie den Einkauf fortsetzen oder Sie gelangen über die Schaltfläche „Zur Kasse" in der rechten Infoleiste zum nächsten Abschnitt.

3.3.        Im nächsten Schritt haben Sie drei Auswahlmöglichkeiten, die Bestellung aufzugeben:

1.            Anmeldung für registrierte Kunden - über den Button „Ich bin bereits Kunde“. Mit der Eingabe der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem Passwort gelangen Sie weiter.

oder

2.            Bestellen und als Kunde registrieren („Ich bin neuer Kunde und möchte mich registrieren“). Nun tragen Sie Ihre persönlichen Angaben ein.

oder

3.            Bestellen Sie als Gast ohne sich zu registrieren („Ich möchte ohne Registrierung bestellen“).

3.4.        Bitte beachten Sie bei der Eingabe Ihrer Daten, ob Sie als Privatperson oder als Firmenkunde bestellen – dann müssen Sie zusätzlich Ihre Firmendaten eingeben!

3.5.        Anschließend wird Ihnen nochmals der Warenkorb angezeigt. Prüfen oder ändern Sie Ihre Bestellung. Sollten Änderungen notwendig sein, können Sie dies im Warenkorb noch ändern.

3.6.        Nun gelangen Sie zur Auswahl der Versandart.

3.7.        Im nächsten Schritt gelangen Sie zur Auswahl der Zahlart. Um weiter zu gelangen müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

3.8.        Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Button "Kostenpflichtig bestellen" rechtsverbindlich auf.

 

4.            Jugendschutz

4.1 Mit Ihrer Bestellung bei BOLTEN-WEINE bestätigen Sie, dass Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.

4.2 Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist unser Logistikpartner berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.

 

5.            Preise und Zahlungsarten

5.1.        Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in RecAhnung gestellt.

5.2.        Als Zahlungsarten bieten wir Ihnen derzeit folgende Möglichkeiten an:

- Zahlung per Vorauskasse/Banküberweisung

- Kreditkarte

- Zahlung per PayPal

5.3.        Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

5.4.        Sollten Sie als Zahlungsart „Vorkasse“ gewählt haben, reservieren wir die betreffende Ware nach Eingang Ihrer Bestellung für einen Zeitraum von 14 Tagen für Sie, beginnend mit dem Datum unserer Vorausrechnung. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Zahlung, erlischt die Reservierung.

5.5.        Bitte beachten Sie bei der Zahlungsart „PayPal“ folgendes: Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

 

6.            Versandkosten

6.1.        Die Versandkosten und die angebotenen Liefergebiete finden Sie hier:

6.2.        BITTE BEACHTEN: Der Versand an eine Packstation ist nicht möglich - wohl aber an einen UPS Access-Point!

 

7.            Lieferung

7.1.        Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

7.2.        Die Lieferung erfolgt per Paketdienst. Die Standardlieferzeit wird je nach Artikel mit 2-3 Werktagen, 1 oder 2 Wochen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird.

7.3.        Es besteht keine Mindestbestellmenge, es müssen jedoch aus verpackungstechnischen Gründen 1, 2, 3, 6, 12 oder 18 Flaschen - beliebig sortiert - bestellt werden. Weine in Literflaschen liefern wir ausschließlich in kompletten Kartons mit 6, 12 oder 18 Flaschen.

7.4.        Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist BOLTEN-WEINE dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.

7.5.        Sind Sie kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.

 

8.            Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher (§ 13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Bolten & Bolten GbR,

Huvestr. 41, 40589 Düsseldorf

E-Mail: bolten-weine@online.de

Tel.: 0211/754232

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

- zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat

 

9.            Rücksendemodalitäten

9.1.        Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte in wiederverkaufsfähigem Zustand an uns zurück. Nutzen Sie möglichst die Originalverpackung zur Rücksendung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

9.2.        Bitte beachten Sie, dass der zuvor genannte Absatz keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts ist.

 

10.          Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

 

11.          Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.

 

12.          Gewährleistung

Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Bei Raritäten, die älter als 8 Jahre sind, wird nach internationalen Gepflogenheiten keine Garantie gegeben, auch können diese Einzelflaschen zwischenzeitlich geräumt sein! Fragen Sie den aktuellen Zustand bei uns nach!

 

13.          Gerichtsstand

13.1.      Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und BOLTEN-WEINE das für unseren Firmensitz zuständige Gericht in Düsseldorf.

13.2.      Unabhängig hiervon sind wir in jedem Falle berechtigt, gegen unseren Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben.

13.3.      Ist der Besteller hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes:

- Klagen von BOLTEN-WEINE gegen den Verbraucher sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Bestellers zu erheben.

 

14.          Streitschlichtung

14.1.      Hiermit informieren wir Sie gerne über die Online Dispute Resolution (ODR) – einer Streitschlichtungsplattform der EU. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

14.2.      Gem. § 36 Abs. 1, Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weisen wir darauf hin, dass wir weder bereit noch verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

 

15.          Hinweis

Die Farben der im Internet abgebildeten Produkte können aus verschiedenen Gründen (Lichtverhältnisse bei der Aufnahme, Monitoreinstellungen, Qualität der Grafikkarte etc.) vom Original leicht abweichen.

 

Stand:  März 2017

 

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